KTM 690 SMC 2009 vs. BMW G 650 Xmoto 2009
Bewertung
KTM 690 SMC 2009 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 63 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.
Bei der 690 SMC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 Xmoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 744 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC 2009 |
BMW G 650 Xmoto 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 654 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 102 mm | 100 mm |
Leistung | 63 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hub | 83 mm | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 900 mm |
Tankinhalt | 12 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 907 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit | 159 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- Vollwertige Supermoto
- relativ geringes Gewicht
- sehr offroadtauglich
- sportliche Optik
- gutes Handling.
- Suboptimaler Windschutz
- Komfort etwas gering
- laute Geräuschekulisse von Airbox.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart