KTM 690 SMC 2009 vs. BMW G 650 Xmoto 2009

KTM 690 SMC 2009

BMW G 650 Xmoto 2009

Bewertung

KTM 690 SMC 2009
VS.
BMW G 650 Xmoto 2009
 

KTM 690 SMC 2009 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 63 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.

Bei der 690 SMC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 Xmoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 744 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC 2009

BMW G 650 Xmoto 2009

KTM 690 SMC 2009 BMW G 650 Xmoto 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 654 ccm 652 ccm
Bohrung 102 mm 100 mm
Leistung 63 PS 53 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 64 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,8 11,5
Starter Elektro
Schmierung Trockensumpf
Hub 83 mm
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Einkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 900 mm 900 mm
Tankinhalt 12 l 9,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 907 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart