KTM 690 SMC 2008 vs. KTM 450 EXC 2008
Bewertung
KTM 690 SMC 2008 vs. KTM 450 EXC 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 SMC vorne eine und hinten eine. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 139,5 kg ist die 690 SMC massiv schwerer als die 450 EXC mit 114 kg.
In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.951 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 EXC mit 6.085 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 690 SMC gibt es aktuell 728 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC 2008 |
KTM 450 EXC 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 654 ccm | 449 ccm |
Leistung | 62 PS | 52 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1472 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 139,5 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 12 l | 9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- Vollwertige Supermoto
- relativ geringes Gewicht
- sehr offroadtauglich
- sportliche Optik
- gutes Handling.
- Suboptimaler Windschutz
- Komfort etwas gering
- laute Geräuschekulisse von Airbox.
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate