KTM 690 Enduro 2008 vs. Beta Alp 4.0 2007

KTM 690 Enduro 2008

Beta Alp 4.0 2007

Bewertung

KTM 690 Enduro 2008
VS.
Beta Alp 4.0 2007
 

KTM 690 Enduro 2008 vs. Beta Alp 4.0 2007 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Beta Alp 4.0 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Beta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 690 Enduro misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 138 kg ist die KTM etwas schwerer als die Beta mit 133 kg.

In den Tank der 690 Enduro passen 12 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 sind es 10,5 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 306 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro 2008

Beta Alp 4.0 2007

KTM 690 Enduro 2008 Beta Alp 4.0 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 654 ccm 349 ccm
Leistung 62 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1498 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 910 mm 865 mm
Gewicht trocken 138 kg 133 kg
Tankinhalt 12 l 10,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.
  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam


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