KTM 690 Duke R 2017 vs. KTM 790 Duke L 2020

KTM 690 Duke R 2017

KTM 790 Duke L 2020

Bewertung

KTM 690 Duke R 2017
VS.
KTM 790 Duke L 2020
 

KTM 690 Duke R 2017 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der 690 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 Duke R vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die 790 Duke L vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke R misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.973 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 790 Duke L mit 8.230 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 Duke R gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 690 Duke R gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 790 Duke L wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke R 2017

KTM 790 Duke L 2020

KTM 690 Duke R 2017 KTM 790 Duke L 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 799 ccm
Bohrung 102 mm 88 mm
Hub 84,5 mm 65,7 mm
Leistung 75 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 70 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1466 mm
Sitzhöhe von 865 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149,5 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Reichweite 318 km
CO²-Ausstoß kombiniert 102,9 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km