Yamaha FZ-8N 2011 vs. Kawasaki Z 750 2005
Bewertung
Yamaha FZ-8N 2011 vs. Kawasaki Z 750 2005 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 195 kg.
In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ-8N 2011 |
Kawasaki Z 750 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 779 ccm | 748 ccm |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 53,6 mm | |
Leistung | 106 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 82 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 197 kg | 195 kg |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- Standhaft und stabil
- Fahrwerk relativ universell
- große Vielfalt an Zubehörteilen
- akzeptable Leistung
- Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
- hässlicher Auspuff
- etwas schwerfällig
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren