KTM 690 Duke 2015 vs. Aprilia SR 50 Factory i.e. 2015
Bewertung
KTM 690 Duke 2015 vs. Aprilia SR 50 Factory i.e. 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht der Aprilia SR 50 Factory i.e. mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei des SR 50 Factory i.e..
Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 50 Factory i.e. Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Der Aprilia SR 50 Factory i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 690 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der SR 50 Factory i.e. sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Duke 2015 |
Aprilia SR 50 Factory i.e. 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 690 ccm | 49,4 ccm |
Bohrung | 102 mm | 40 mm |
Hub | 84,5 mm | 39,3 mm |
Leistung | 68 PS | 5,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 4,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Radstand | 1466 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149,5 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A | AM |
Länge | 1860 mm | |
Breite | 705 mm | |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |