Yamaha WR 125 R 2009 vs. Kawasaki W230 2025
Bewertung
Yamaha WR 125 R 2009 vs. Kawasaki W230 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki W230 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 233 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der W230 von 19 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 125 R.
Bei der WR 125 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die W230 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der W230 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Kawasaki W230 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der WR 125 R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der W230 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR 125 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W230 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 R 2009 |
Kawasaki W230 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 233 ccm |
Bohrung | 52 mm | 67 mm |
Hub | 58,6 mm | 66 mm |
Leistung | 15 PS | 18 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 18,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 117 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2125 mm |
Breite | 835 mm | 800 mm |
Höhe | 1220 mm | 1090 mm |
Radstand | 1430 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 745 mm |
Gewicht trocken | 133 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 133 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ |