KTM 690 Duke 2008 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009

KTM 690 Duke 2008

Yamaha FZ6-N S2 2009

Bewertung

KTM 690 Duke 2008
VS.
Yamaha FZ6-N S2 2009
 

KTM 690 Duke 2008 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 148 kg.

In den Tank der 690 Duke passen 13,5 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke 2008

Yamaha FZ6-N S2 2009

KTM 690 Duke 2008 Yamaha FZ6-N S2 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 654 ccm 600 ccm
Leistung 65 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 65,5 mm
Hub 44,5 mm
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 63,1 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Verdichtung 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1472 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 865 mm 795 mm
Gewicht trocken 148 kg 206 kg
Tankinhalt 13,5 l 19,4 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2095 mm
Breite 755 mm
Höhe 1085 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Duke 2008

KTM 690 Duke am Ring

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Yamaha FZ6-N S2 2007

Yamaha FZ6-N Spec II

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.
  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich