KTM 640 Duke 2 2005 vs. KTM 450 EXC 2005

KTM 640 Duke 2 2005

KTM 450 EXC 2005

Bewertung

KTM 640 Duke 2 2005
VS.
KTM 450 EXC 2005
 

KTM 640 Duke 2 2005 vs. KTM 450 EXC 2005 - Vergleich im Überblick

Der KTM 640 Duke 2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 625 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 640 Duke 2 vorne eine und hinten eine. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 640 Duke 2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 152 kg ist die 640 Duke 2 massiv schwerer als die 450 EXC mit 114 kg.

In den Tank der 640 Duke 2 passen 11,2 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 640 Duke 2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.892 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 6.728 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 640 Duke 2 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 640 Duke 2 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 640 Duke 2 2005

KTM 450 EXC 2005

KTM 640 Duke 2 2005 KTM 450 EXC 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 625 ccm 448 ccm
Leistung 57 PS 55 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 900 mm 925 mm
Gewicht trocken 152 kg 114 kg
Tankinhalt 11,2 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 640 Duke 2 2018

KTM Duke Generationen Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 26.09.2018:

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Die KTM 640 Duke 2 legt einen mächtigen Sprung zu ihrer Vorgängerin hin. Die Offroad-Gene wurden durch die einer Supermoto ersetzt, weshalb sie deutlich stabiler auf der Straße liegt. Der LC4 ist auch spürbar alltagstauglicher und überzeugt mit einem sanften Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Die Ersatzteilversorgung ist heutzutage auch schon zum Teil problematisch, mit etwas Finesse sollte man aber über die Runden kommen. insbesondere wenn man bedenkt, wie viel puristischen Supermoto Spaß man für den Preis bekommt.

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

  • Gebrauchte sind günstig
  • deutlich ausgereifter als Vorgängerin
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • einsteigertauglich
  • starke Vibrationen
  • Ersatzteilversorgung
  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.