KTM 530 EXC 2010 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023

KTM 530 EXC 2010

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Bewertung

KTM 530 EXC 2010
VS.
BMW R 1250 GS Adventure 2023
 

KTM 530 EXC 2010 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 530 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Bei der 530 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 530 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 530 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

In den Tank der 530 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 602 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 530 EXC 2010

BMW R 1250 GS Adventure 2023

KTM 530 EXC 2010 BMW R 1250 GS Adventure 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 510,4 ccm 1254 ccm
Bohrung 95 mm 102,5 mm
Hub 72 mm 76 mm
Verdichtung 11,9 12,5
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Nachlauf 95,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke WP
Durchmesser 37 mm
Federweg 210 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 985 mm 890 mm
Gewicht trocken 113,9 kg
Tankinhalt 9 l 30 l
Länge 2270 mm
Breite 980 mm
Höhe 1460 mm
Sitzhöhe bis 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 631 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 90 db
Standgeräusch über 95dB nein

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