KTM 450 SMR 2024 vs. Honda CRF250R 2010
Bewertung
KTM 450 SMR 2024 vs. Honda CRF250R 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450 SMR auf Schlappen mit den Maßen 125 / 75 - 16,5 vorne und 165 / 55 - 17 hinten.
Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der 450 SMR passen 7,2 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 450 SMR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 SMR 2024 |
Honda CRF250R 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 449,9 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 76,8 mm |
| Hub | 63,4 mm | 53,8 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Leistung | 44 PS | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 29,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 285 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Showa |
| Federweg | 266 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 125 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16,5 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 165 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 955 mm |
| Tankinhalt | 7,2 l | 5,7 l |
| Länge | 2187 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1273 mm | |
| Radstand | 1493 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine