KTM 450 SMR 2010 vs. KTM 450 EXC 2008
Bewertung
KTM 450 SMR 2010 vs. KTM 450 EXC 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 SMR vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450 SMR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 20 vorne und 170 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 450 SMR misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 450 EXC ähnlich schwer wie die 450 SMR mit 111,5 kg.
In den Tank der 450 SMR passen 8,2 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 450 SMR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 450 SMR gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 SMR 2010 |
KTM 450 EXC 2008 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449,3 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 97 mm | |
| Hub | 60,8 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Zündung | Digital, Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Leistung | 52 PS | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 20 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1475 mm | 1481 mm |
| Sitzhöhe von | 920 mm | 925 mm |
| Gewicht trocken | 111,5 kg | 114 kg |
| Tankinhalt | 8,2 l | 9 l |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate