KTM 450 EXC 2008 vs. KTM 125 XC-W 2018

KTM 450 EXC 2008

KTM 125 XC-W 2018

Bewertung

KTM 450 EXC 2008
VS.
KTM 125 XC-W 2018
 

KTM 450 EXC 2008 vs. KTM 125 XC-W 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 125 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Die 125 XC-W setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC vorne eine und hinten eine. Die 125 XC-W vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 XC-W Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 125 XC-W ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 450 EXC massiv schwerer als die 125 XC-W mit 91 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der 125 XC-W sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 450 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.728 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 125 XC-W mit 8.395 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 XC-W sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 125 XC-W wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2008

KTM 125 XC-W 2018

KTM 450 EXC 2008 KTM 125 XC-W 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 449 ccm 124,8 ccm
Leistung 52 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 54 mm
Hub 54,5 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 925 mm 960 mm
Gewicht trocken 114 kg 91 kg
Tankinhalt 9 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

KTM 125 XC-W 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Eine „echte“ 125er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die EURO 4 Hürde und auch die Richtlinien um Manipulation bei der „A1“ Drosselung zu verhindern waren zu streng. Die 125er XC-W ist nun also eine Cross-Country Maschine ohne Straßenzulassung. Doch immer noch ist sie eine echte Enduro und keine MX mit Lichtmaske. Neu 2017: E-Starter Upgrade Möglichkeit! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.

  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate
  • Günstig
  • einfachste Wartung
  • Endurofeeling pur
  • Knallharter Lernfortschritt im Sattel
  • Handling
  • Einfachste Fahrbarkeit bei Bergabpassagen
  • Leichtestes Motorrad
  • Im Vergleich zu anderen Marken klar überlegenes Material
  • Für schwere Piloten Fahrwerkssetup nicht passend und Motorleistung oft nicht ausreichend
  • Viel Stress im Sattel
  • Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.