KTM 450 EXC 2005 vs. Yamaha WR450F 2009

KTM 450 EXC 2005

Yamaha WR450F 2009

Bewertung

KTM 450 EXC 2005
VS.
Yamaha WR450F 2009
 

KTM 450 EXC 2005 vs. Yamaha WR450F 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 123,3 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die KTM mit 114 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Yamaha WR450F 2009

KTM 450 EXC 2005 Yamaha WR450F 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 448 ccm 449 ccm
Leistung 55 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 12,3
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 925 mm 990 mm
Gewicht trocken 114 kg 123,3 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 825 mm
Höhe 1305 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix