KTM 390 Duke 2022 vs. Yamaha Grizzly 700 EPS SE 2022
Bewertung
KTM 390 Duke 2022 vs. Yamaha Grizzly 700 EPS SE 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Yamaha Grizzly 700 EPS SE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 686 Kubik gegenüber.
Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Grizzly 700 EPS SE setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Querlenker.
Die Yamaha Grizzly 700 EPS SE hat mit 193 mm vorne und 232 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 390 Duke mit 142 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Grizzly 700 EPS SE Reifen in den Größen 27/10-14 vorne und 27/10-14 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha Grizzly 700 EPS SE ist von Radachse zu Radachse 1.253 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der 390 Duke passen 13,4 Liter Sprit. Bei der Grizzly 700 EPS SE sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 84 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Grizzly 700 EPS SE sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Duke 2022 |
Yamaha Grizzly 700 EPS SE 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 373,2 ccm | 686 ccm |
Bohrung | 89 mm | 102 mm |
Hub | 60 mm | 84 mm |
Leistung | 44 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 35 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Zündung | Transistor | |
2WD | ja | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 142 mm | 193 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 232 mm |
Aufhängung | Querlenker | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 27 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 10 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 27 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1253 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 860 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Tankinhalt | 13,4 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 387 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,46 l/100km | |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 1230 mm | |
Höhe | 1253 mm |