KTM 390 Adventure 2024 vs. CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2013
Bewertung
KTM 390 Adventure 2024 vs. CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht das CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zum CFMOTO mit 33 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Atlas 500 Compact 2×4.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der CFMOTO vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf dem Atlas 500 Compact 2×4 Reifen in den Größen 185/88-12 vorne und 270/60-12 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Der CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 ist von Radachse zu Radachse 1.290 mm lang.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei dem Atlas 500 Compact 2×4 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2024 |
CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 373,2 ccm | 493 ccm |
| Bohrung | 89 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| Leistung | 44 PS | 33 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 37 Nm | 36 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 177 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 185 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 88 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 270 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1290 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A2 | B |
| Reichweite | 430 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
| Standgeräusch | 84 db | |
| Länge | 2120 mm | |
| Breite | 1170 mm | |
| Höhe | 1230 mm | |
| Gewicht trocken | 337 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |