KTM 300 EXC 2010 vs. KTM 300 EXC 2025

KTM 300 EXC 2010

KTM 300 EXC 2025

Bewertung

KTM 300 EXC 2010
VS.
KTM 300 EXC 2025
 

KTM 300 EXC 2010 vs. KTM 300 EXC 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC 2010 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 300 EXC 2025 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der 300 EXC 2010 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 300 EXC 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC 2010 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 300 EXC 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC 2010 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC 2025 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC 2010 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 300 EXC 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 104,6 kg ist die 300 EXC 2025 ähnlich schwer wie die 300 EXC 2010 mit 103,1 kg.

In den Tank der 300 EXC 2010 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC 2025 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 300 EXC 2010 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC 2025 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 300 EXC 2010 gibt es aktuell 230 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC 2025 wurde derzeit 230 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC 2010

KTM 300 EXC 2025

KTM 300 EXC 2010 KTM 300 EXC 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 293,2 ccm 293,15 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 985 mm 963 mm
Gewicht trocken 103,1 kg 104,6 kg
Tankinhalt 9,5 l 9 l

Stärken und Schwächen

KTM 300 EXC 2025

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.

  • leistungsstarker und traktionsstarker Motor
  • vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
  • lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
  • sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
  • präzises und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
  • werkzeuglose Fahrwerksverstellung
  • automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
  • schmale und ergonomische Sitzposition
  • vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
  • Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
  • Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
  • Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden