KTM 300 EXC TPI 2022 vs. KTM 250 SX-F 2013

KTM 300 EXC TPI 2022

KTM 250 SX-F 2013

Bewertung

KTM 300 EXC TPI 2022
VS.
KTM 250 SX-F 2013
 

KTM 300 EXC TPI 2022 vs. KTM 250 SX-F 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC TPI vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 250 SX-F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103,4 kg ist die 300 EXC TPI ähnlich schwer wie die 250 SX-F mit 102,9 kg.

In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Für die 300 EXC TPI gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX-F wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC TPI 2022

KTM 250 SX-F 2013

KTM 300 EXC TPI 2022 KTM 250 SX-F 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 249,9 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 72 mm 52,3 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Verdichtung 13,9
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1482 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 992 mm
Gewicht trocken 103,4 kg 102,9 kg
Tankinhalt 9 l 7,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.


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