KTM 300 EXC TPI 2019 vs. KTM 450 EXC 2012

KTM 300 EXC TPI 2019

KTM 450 EXC 2012

Bewertung

KTM 300 EXC TPI 2019
VS.
KTM 450 EXC 2012
 

KTM 300 EXC TPI 2019 vs. KTM 450 EXC 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC TPI vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 113,9 kg ist die 450 EXC deutlich schwerer als die 300 EXC TPI mit 103 kg.

In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 300 EXC TPI gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 300 EXC TPI gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC TPI 2019

KTM 450 EXC 2012

KTM 300 EXC TPI 2019 KTM 450 EXC 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 449,3 ccm
Bohrung 72 mm 95 mm
Hub 72 mm 63,4 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 985 mm
Gewicht trocken 103 kg 113,9 kg
Tankinhalt 9 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 300 EXC TPI 2017

KTM 300 EXC Test - wir vergleichen die Modelljahre '16 '17  '18

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts