KTM 300 EXC 2023 vs. GASGAS EC 300 2021

KTM 300 EXC 2023

GASGAS EC 300 2021

Bewertung

KTM 300 EXC 2023
VS.
GASGAS EC 300 2021
 

KTM 300 EXC 2023 vs. GASGAS EC 300 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Die EC 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,2 kg ist die GASGAS ähnlich schwer wie die KTM mit 103,4 kg.

In den Tank der 300 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 300 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC 2023

GASGAS EC 300 2021

KTM 300 EXC 2023 GASGAS EC 300 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 292,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 310 mm 300 mm
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 960 mm 950 mm
Gewicht trocken 103,4 kg 106,2 kg
Tankinhalt 9 l 8,5 l
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1487 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 300 EXC 2025

KTM 300 EXC und KTM 450 EXC 2025 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

  • leistungsstarker und traktionsstarker Motor
  • vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
  • lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
  • sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
  • präzises und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
  • werkzeuglose Fahrwerksverstellung
  • automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
  • schmale und ergonomische Sitzposition
  • vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
  • Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
  • Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
  • Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden
  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer