KTM 300 EXC 2017 vs. KTM 1290 Super Duke R 2021
Bewertung
KTM 300 EXC 2017 vs. KTM 1290 Super Duke R 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Die KTM 300 EXC hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke R mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 1290 Super Duke R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 300 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.922 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 13.588 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 300 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die 300 EXC gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Duke R wurde derzeit 954 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC 2017 |
KTM 1290 Super Duke R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 72 mm | 108 mm |
Hub | 72 mm | 71 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1301 ccm | |
Leistung | 180 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 300 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 310 mm | 140 mm |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 100 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 145 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,17 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zwar konnte die 1000PS Offroad Crew ein paar Schwachstellen finden, dennoch waren alle Tester von der KTM 300 EXC begeistert. Ihr Einzylinder verfügt über gutes Ansprechverhalten und ist dank seiner Leistung sehr gut fahrbar. Das Fahrwerk bietet ab Werk ein solides Grundsetup, auch wenn es laut unseren Profis etwas kopflastig ist. Außerdem müssen viele Teile, wie zum Beispiel der Lüfter, im KTM Zubehör gekauft werden, womit die Rechnung etwas höher ausfallen wird.
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
- gutes Ansprechverhalten
- solides Fahrwerksetup
- wichtige Teile aufpreispflichtig
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung