KTM 250 SX-F 2022 vs. KTM 450 SMR 2022

KTM 250 SX-F 2022

KTM 450 SMR 2022

Bewertung

KTM 250 SX-F 2022
VS.
KTM 450 SMR 2022
 

KTM 250 SX-F 2022 vs. KTM 450 SMR 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der 250 SX-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die KTM 250 SX-F hat mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 166 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 SX-F vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 450 SMR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX-F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

In den Tank der 250 SX-F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 SX-F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.758 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 450 SMR mit 9.454 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 250 SX-F gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 250 SX-F gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 SMR wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX-F 2022

KTM 450 SMR 2022

KTM 250 SX-F 2022 KTM 450 SMR 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 249,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 78 mm 95 mm
Hub 52,3 mm 63,4 mm
Verdichtung 14,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 4
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 310 mm 285 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm 166 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe von 950 mm 890 mm
Gewicht trocken 99 kg
Tankinhalt 7,5 l 7 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis