KTM 250 EXC-F 2007 vs. GASGAS EC 300 2011
Bewertung
KTM 250 EXC-F 2007 vs. GASGAS EC 300 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 295 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC-F misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM viel schwerer als die GASGAS mit 102 kg.
In den Tank der 250 EXC-F passen 8 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC-F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.118 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der GASGAS EC 300 mit 8.914 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 250 EXC-F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC-F 2007 |
GASGAS EC 300 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 294,7 ccm |
Leistung | 42 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Starter | Kick | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1481 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 940 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 8 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1260 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
- Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
- Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
- Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
- In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
- Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
- Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer