KTM 250 EXC 2010 vs. KTM 350 EXC-F 2020
Bewertung
KTM 250 EXC 2010 vs. KTM 350 EXC-F 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 350 EXC-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104 kg ist die 350 EXC-F etwas schwerer als die 250 EXC mit 100,8 kg.
In den Tank der 250 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.212 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 350 EXC-F mit 8.782 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 250 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 350 EXC-F sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 350 EXC-F wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC 2010 |
KTM 350 EXC-F 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 349,7 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 88 mm |
Hub | 72 mm | 57,5 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Radstand | 1475 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 100,8 kg | 104 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8,5 l |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.
Die KTM 350 EXC-F bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das 4-Takt Fans gefallen wird. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn die KTM bei hoher Drehzahl gehalten werden muss und der Motorlauf etwas rau ist. In Punkto Handling wirkt sie komfortabel aber etwas nervös, wodurch anfangs Vertrauen in die Maschine fehlt. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar.
- Verbessertes Design
- überzeugendes Getriebe
- optimale Gänge
- akzeptable Leistung.
- Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.
- guter Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsen
- rauer Motorlauf
- anfangs nervöses Fahrverhalten