KTM 150 EXC TPI 2022 vs. Rieju MR RANGER 2021
Bewertung
KTM 150 EXC TPI 2022 vs. Rieju MR RANGER 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 150 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 144 Kubik steht die Rieju MR RANGER mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Bei der 150 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die MR RANGER setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Die KTM 150 EXC TPI hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Rieju MR RANGER mit 270 mm vorne und 121 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 150 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MR RANGER Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der KTM 150 EXC TPI misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Rieju MR RANGER ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Rieju viel schwerer als die KTM mit 91,5 kg.
In den Tank der 150 EXC TPI passen 9,5 Liter Sprit. Bei der MR RANGER sind es 9,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 150 EXC TPI 2022 |
Rieju MR RANGER 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Gemisch | |
Hubraum | 143,99 ccm | 299,3 ccm |
Bohrung | 58 mm | 72 mm |
Hub | 54,5 mm | 72 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 46 mm |
Federweg | 300 mm | 270 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | Kayaba |
Federweg | 310 mm | 121 mm |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1471 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 91,5 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,8 l |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1215 mm |