KTM 1290 Super Duke R 2018 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2018
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015
 

KTM 1290 Super Duke R 2018 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 177 PS bei 8.870 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 78 PS bei 5.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1290 Super Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.121 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.828 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 1.229 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2018

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015

KTM 1290 Super Duke R 2018 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 1301 ccm 1690 ccm
Bohrung 108 mm 98,4 mm
Hub 71 mm 111,1 mm
Leistung 177 PS 78 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 5250 U/min
Drehmoment 144 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 13,2 9,6
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 835 mm 675 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 18 l 17,8 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2395 mm
Breite 915 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2019

KTM 1290 Super Duke R Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 24.07.2019:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Der Beiname „Beast“ ist nicht völlig aus den Wolken gegriffen, die KTM ist und bleibt ein brutales Naked Bike – 177 PS aus zwei Töpfen mit zusammen 1301 Kubik Hubraum ist nichts Harmloses. Dennoch ist sie erstaunlich einfach zu beherrschen, durch die aufrechte Sitzposition in Kombination mit dem guten Handling wirkt sie fast schon gutmütig. Sie wurde im Vergleich zur Vorgängerin punktgenau an den größten Schwachstellen verbessert. Der Motor läuft nun ruhiger, der Schaltassistent bringt Ruhe in der Beschleunigungsphase und das Chassis wurde hochwertiger. Aber immer noch liebt sie die wilde Hatz mehr als hohen Speed in langen Kurven.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • sorgt für herrlichen Adrenalinausstoß
  • umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
  • grandiose Bremsen mit Kurven-ABS
  • praxistaugliche Elektronikfeatures
  • tolle Sitzposition
  • Elektronikfeatures können sehr sportlich eingestellt und auch deaktiviert werden
  • sehr guter Schaltassistent
  • Präziser Strich nicht immer leicht zu treffen
  • eines der gefährlichsten Motorräder für den Führerschein am Markt
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts