KTM 125 SX 2010 vs. Honda Dax 125 2022

KTM 125 SX 2010

Honda Dax 125 2022

Bewertung

KTM 125 SX 2010
VS.
Honda Dax 125 2022
 

KTM 125 SX 2010 vs. Honda Dax 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der 125 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Dax 125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2010

Honda Dax 125 2022

KTM 125 SX 2010 Honda Dax 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Bohrung 54 mm 50 mm
Hub 54,5 mm 63,1 mm
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Leistung 9,4 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 102 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 12 Zoll
Radstand 1471 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 985 mm 775 mm
Gewicht trocken 90,8 kg
Tankinhalt 8 l 5,6 l
Länge 1710 mm
Breite 755 mm
Höhe 1030 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Führerscheinklassen A1
Reichweite 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Honda Dax 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar