KTM 125 SMC R 2025 vs. Husqvarna TE 125 2025

KTM 125 SMC R 2025

Husqvarna TE 125 2025

Bewertung

KTM 125 SMC R 2025
VS.
Husqvarna TE 125 2025
 

KTM 125 SMC R 2025 vs. Husqvarna TE 125 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die TE 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna TE 125 hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 125 SMC R mit 230 mm vorne und 230 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 125 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SMC R misst 1.453 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Husqvarna TE 125 ist von Radachse zu Radachse 149 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter.

In den Tank der 125 SMC R passen 9 Liter Sprit. Bei der TE 125 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SMC R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SMC R 2025

Husqvarna TE 125 2025

KTM 125 SMC R 2025 Husqvarna TE 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,9 ccm 124,8 ccm
Bohrung 58 mm 54 mm
Hub 47,3 mm 54,5 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 230 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 230 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1453 mm 149 mm
Sitzhöhe von 860 mm 952 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Tankinhalt 9 l 8,5 l
Gewicht trocken 100 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SMC R 2025

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Die KTM 125 SMC R überzeugt mit agilem Handling, sportlicher Optik und einem hohen Spaßfaktor. Sie vermittelt echtes Motorradgefühl und ist ideal für alle, die in die Supermoto-Welt einsteigen wollen. Kleine Schwächen wie die Vorderradbremse oder der etwas laute Kettenlauf trüben den Gesamteindruck kaum. Klare Empfehlung für Fahranfänger, die Wert auf Qualität, Design und Dynamik legen.

Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.

  • Agiles, stabiles Fahrverhalten
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Abschaltbares ABS hinten
  • Quickshifter serienmäßig
  • Bequeme, zugängliche Sitzposition
  • Top Design und KTM-typischer Look
  • Vorderradbremse etwas schwach
  • Preis im oberen Bereich der A1-Klasse
  • günstigstes Modell
  • leichtes Handling
  • bester Lerneffekt
  • verzeiht weniger Fehler
  • begrenzete Motorleistung


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