KTM 125 EXC 2015 vs. Triumph Daytona 765 Moto2 2020
Bewertung
KTM 125 EXC 2015 vs. Triumph Daytona 765 Moto2 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Daytona 765 Moto2 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.
Bei der 125 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Daytona 765 Moto2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 765 Moto2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 EXC misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Triumph Daytona 765 Moto2 ist von Radachse zu Radachse 1.379 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.
In den Tank der 125 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Daytona 765 Moto2 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 EXC 2015 |
Triumph Daytona 765 Moto2 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 54 mm | 78 mm |
Hub | 54,5 mm | 53,4 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 130 PS | |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | |
Drehmoment | 80 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | |
Verdichtung | 12,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 91,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Öhlins |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1471 mm | 1379 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 822 mm |
Gewicht trocken | 94 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 17,4 l |
Breite | 718 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Führerscheinklassen | A |