KTM 125 Duke 2024 vs. Yamaha XC 125 Vity 2009
Bewertung
KTM 125 Duke 2024 vs. Yamaha XC 125 Vity 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XC 125 Vity mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XC 125 Vity.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Der XC 125 Vity setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.357 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XC 125 Vity ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
Bei der XC 125 Vity sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 72 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XC 125 Vity sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2024 |
Yamaha XC 125 Vity 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 51,5 mm |
Hub | 47,2 mm | 60 mm |
Leistung | 15 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 9,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 10 Zoll |
Radstand | 1357 mm | 1250 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 730 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 154 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 1860 mm | |
Breite | 670 mm | |
Höhe | 1045 mm | |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |