Indian FTR 1200 S 2019 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022

Bewertung

Indian FTR 1200 S 2019
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2022
 

Indian FTR 1200 S 2019 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022 - Vergleich im Überblick

Der Indian FTR 1200 S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 120 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der FTR 1200 S von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der FTR 1200 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Indian FTR 1200 S bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt FTR 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Indian FTR 1200 S misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

In den Tank der FTR 1200 S passen 13 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Indian FTR 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 616 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian FTR 1200 S 2019

Triumph Speed Twin 1200 2022

Indian FTR 1200 S 2019 Triumph Speed Twin 1200 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 60 270
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1203 ccm 1200 ccm
Bohrung 102 mm 97,6 mm
Hub 73,6 mm 80 mm
Leistung 120 PS 100 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 115 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 60 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad 22,3 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2287 mm 2099 mm
Radstand 1524 mm 1413 mm
Sitzhöhe von 840 mm 809 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 13 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 778 mm
Höhe 1097 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian FTR 1200 S 2019

Indian FTR 1200 S vs. Triumph Scrambler 1200 XE Test 2019

Fazit von vauli vom 03.09.2019:

Triumph Speed Twin 1200 2022

Retro Bikes von Kawasaki, Triumph und Yamaha im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 08.07.2022:

Noch nie war eine Mogelpackung so cool wie die Indian FTR 1200! Der optische Flat Tracker-Stil macht sie einzigartig und begehrenswert, die seltene Bereifung wirkt sich aber keineswegs negativ auf die Fahrdynamik aus. Das macht aus der FTR 1200 ein gut fahrbares Naked Bike, das auch auf schlechten Straßen eine gute Figur macht. Der Motor ist kräftig genug, die Bremsen gut, die Sitzposition angenehm und die Gesamt-Performance (im Trockenen) ausgezeichnet.

Die Triumph Speed Twin könnte für Fans von klassischen Triumph Motorrädern das Hoch der Gefühle sein. Traktorartig schiebt der Motor in jeder Lebenslage an und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Fahrwerks- und Bremskomponenten sind hochwertig und die Optik begeistert. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter.

  • Einfaches Handling
  • kräftiger Motor
  • einzigartige Optik
  • komplette Ausstattung
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • nur 13 Liter Tankvolumen
  • Gasannahme beim Anfahren etwas ruppig
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • großartige Optik
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem werden
  • Hitzeentwicklung des Motors

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