KTM 1190 RC8 R 2011 vs. KTM 990 Super Duke R 2011
Bewertung
KTM 1190 RC8 R 2011 vs. KTM 990 Super Duke R 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 1190 RC8 R hat mit 169 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 990 Super Duke R mit 131 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 990 Super Duke R.
Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 RC8 R vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die 990 Super Duke R ähnlich schwer wie die 1190 RC8 R mit 182 kg.
In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 1190 RC8 R gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 R 2011 |
KTM 990 Super Duke R 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1195 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 101 mm |
| Hub | 69 mm | 62,4 mm |
| Leistung | 169 PS | 131 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 123 Nm | 102 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 11,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1425 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 865 mm |
| Gewicht trocken | 182 kg | 186 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 18,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Leistung TOP, Ansprechverhalten klar verbessert, Handling auf gleichem Niveau, Chassis straff und hochwertig wie immer. Wer das nachprüfen möchte, der sollte die RC8-R jetzt probefahren.
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- Verbessertes System
- Motor sauber abgestimmt: geräumig
- komfortabel
- optimales Fahrwerk.
- Kupplung etwas anstrengend
- .
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.