KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Kawasaki Z900 2019

KTM 1190 Adventure R 2013

Bewertung

KTM 1190 Adventure R 2013
VS.
Kawasaki Z900 2019
 

KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Kawasaki Z900 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure R von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z900.

Bei der 1190 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der 1190 Adventure R passen 23 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1190 Adventure R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.908 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Z900 mit 9.082 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1190 Adventure R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1.383 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 Adventure R 2013

Kawasaki Z900 2019

KTM 1190 Adventure R 2013 Kawasaki Z900 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 948 ccm
Bohrung 105 mm 73,4 mm
Hub 69 mm 56 mm
Leistung 150 PS 125,4 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 125 Nm 98,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7700 U/min
Verdichtung 12,5 11,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung Digital
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial Petal
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Durchmesser 250 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1580 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 890 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Tankinhalt 23 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2070 mm
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts