KTM 1090 Adventure R 2018 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2021
Bewertung
KTM 1090 Adventure R 2018 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die 1290 Super Adventure R hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 1090 Adventure R mit 125 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 138 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 109 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1090 Adventure R.
Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1090 Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 1090 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.577 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die 1290 Super Adventure R deutlich schwerer als die 1090 Adventure R mit 207 kg.
In den Tank der 1090 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1090 Adventure R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.098 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure R mit 15.238 Euro im Durchschnitt.
Für die 1090 Adventure R gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure R wurde derzeit 225 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1090 Adventure R 2018 |
KTM 1290 Super Adventure R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 75 | 75 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 1050 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 103 mm | 108 mm |
Hub | 63 mm | 71 mm |
Leistung | 125 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 109 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,7 Grad |
Nachlauf | 123 mm | 112,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 220 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Marke | WP | WP |
Federweg | 220 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1580 mm | 1577 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 880 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg | 221 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Genau so muss eine KTM sein. Sie fühlt sich sportlich an, bietet aber auch viel Komfort. Im Gelände war so robust, zuverlässig und schnell. Das Fahrwerk macht alles mit, die Bremserei ebenso. Die elektronischen Fahrhilfen ermöglichen für diese Gewichtsklasse ganz neue Streckenabschnitte. Wäre da nicht die gewaltige Sitzhöhe, wäre sie ein grandioser Tipp für viele Enduristen.
Die R Variante der 1290 Super Adventure ist eine der luxuriösesten Möglichkeiten für lange Touren, die nicht auf befestigten Straßen enden. Leistung satt steht jederzeit zur Verfügung und die Rallyeoptik lässt unmittelbar Fernweh aufkommen. Das WP-Fahrwerk nimmt es mit beinahe jedem erdenklichen Untergrund auf, ist allerdings manuell zu verstellen und auch auf den Abstandstempomaten muss man verzichten.
- kräftiger sportlicher Motor
- praxistaugliche Modi für Onroad und Offroad welche Traktionskontrolle und Spitzenleistung perfekt regeln
- robustes und offroadtaugliches Fahrwerk
- riesige Zubehörauswahl und Ausstattungsauswahl von KTM
- Sitzhöhe ist gewaltig. Körpergröße 180cm ist Minimum
- Ansprechverhalten vom Motor auf langen Touren etwas zu sportlich
- Schwerfällig bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
- trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
- fahraktive Sitzposition
- gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
- umfangreiches Elektronik-Paket
- übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
- Schaltassistent aufpreispflichtig
- höherer Preis als bei der S trotz weniger Features