Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. BMW R 1100 S 2005
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
BMW R 1100 S 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1,352 ccm | 1085 ccm |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 61 mm | |
Leistung | 193 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 154 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 157 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 357 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung