Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. BMW R 1100 S 2005

Kawasaki ZZR 1400 2009

BMW R 1100 S 2005

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2009
VS.
BMW R 1100 S 2005
 

Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2009

BMW R 1100 S 2005

Kawasaki ZZR 1400 2009 BMW R 1100 S 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1,352 ccm 1085 ccm
Bohrung 84 mm
Hub 61 mm
Leistung 193 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 154 Nm
U/min bei Drehmoment 157 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 760 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1460 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 357 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung