Kawasaki ZZR 1400 2006 vs. BMW R 1100 S 2005

Kawasaki ZZR 1400 2006

BMW R 1100 S 2005

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2006
VS.
BMW R 1100 S 2005
 

Kawasaki ZZR 1400 2006 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

BMW R 1100 S 2005

Kawasaki ZZR 1400 2006 BMW R 1100 S 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1352 ccm 1085 ccm
Leistung 192 PS 98 PS
Antrieb Kette Kardan
Daten und Abmessungen
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Radstand 1478 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht trocken 211 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung