Kawasaki Z900 RS SE 2022 vs. Brixton Crossfire 500 2022

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Brixton Crossfire 500 2022

Bewertung

Kawasaki Z900 RS SE 2022
VS.
Brixton Crossfire 500 2022
 

Kawasaki Z900 RS SE 2022 vs. Brixton Crossfire 500 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Brixton Crossfire 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 486 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z900 RS SE von 99 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Crossfire 500.

Bei der Z900 RS SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Crossfire 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 RS SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 500 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 RS SE misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Brixton Crossfire 500 ist von Radachse zu Radachse 1.416 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Brixton mit 190 kg.

In den Tank der Z900 RS SE passen 17 Liter Sprit. Bei der Crossfire 500 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z900 RS SE gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 500 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 300 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Brixton Crossfire 500 2022

Kawasaki Z900 RS SE 2022 Brixton Crossfire 500 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 948 ccm 486 ccm
Bohrung 73,4 mm
Hub 56 mm
Leistung 111 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 98,5 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2117 mm
Breite 865 mm 757 mm
Höhe 1150 mm 1116 mm
Radstand 1470 mm 1416 mm
Sitzhöhe von 835 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 190 kg
Tankinhalt 17 l 13,5 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 326 km 337 km
CO²-Ausstoß kombiniert 124 g/km 92 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 4 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Kawasaki Z900RS SE vs. Z900RS Test 2022

Fazit von zonko vom 04.06.2022:

Brixton Crossfire 500 2020

Brixton Crossfire 500 - Erster Test 2020

Fazit von Der Horvath vom 22.06.2020:

Bei der Z900RS SE hat Kawasaki alles richtig gemacht. Dass die ohnehin schon sehr gute und äußerst charismatische Z900RS mit edlen Komponenten weiter aufgewertet wurde, nährt nicht nur den Besitzerstolz, sondern bringt im sehr sportlichen Ernstfall auch die kleinen Vorteile, die den Gipfelsieg bescheren. Den Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" würde ich bei RS SE und RS wie folgt abwandeln: "Das Bessere ist der Freund des Guten." Egal, ob RS oder RS SE, Retro vom Feinsten.

Das ist es also: Das erste Zweizylinder-Motorrad der jungen Marke Brixton. Und wir können nur sagen: Hut ab! Die Crossfire 500 ist ein starkes Statement in der A2-Klasse bis 48 PS, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ein spritziger Motor, coole Optik, namhafte Produkte in Bremse und Fahrwerk, sowie eine gute Verarbeitung sind ein wohlschmeckendes Rezept für solch ein Funbike. Würde die Vorderbremse eine Spur weniger Kraft benötigen, gäbe es nur mehr die Ablesbarkeit des LC-Displays zu bemängeln. Eine echte Bereicherung dieser Leistungsklasse! Und wenn das erst der Anfang einer hoffentlich langen und erfolgreichen Brixton Geschichte ist, können wir uns noch auf Großes freuen!

  • Exklusivität
  • Öhlins Federbein
  • Brembo mit Stahlflex
  • Klassische Runduhren
  • Bärenstarker Motor
  • Wenig Elektronik
  • Kein Tempomat
  • Immer gleich ausverkauft
  • drehfreudiger Motor
  • hochwertige Komponenten an Bremse und Fahrwerk
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • natürliche Ergonomie
  • coole Optik
  • gute Verarbeitung
  • Vorderbremse bedarf an Handkraft
  • Ablesbarkeit des Displays


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