Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. Ducati Monster 2026
Bewertung
Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. Ducati Monster 2026 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati Monster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1100 SE von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster.
Bei der Z1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Monster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Ducati Monster bietet mit 130 mm vorne und 145 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Z1100 SE mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1100 SE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 201 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 175 kg.
In den Tank der Z1100 SE passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1100 SE gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 541 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1100 SE 2026 |
Ducati Monster 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1099 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 96 mm |
| Hub | 59 mm | 61,5 mm |
| Leistung | 136 PS | 111 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 91,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 13,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | 1 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Nachlauf | 101 mm | 92 mm |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Lenkkopfwinkel | 23,3 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Federweg | 136 mm | 145 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, KCMF, KIBS, Moderne Elektronik, KLCM, IMU (Trägheitsmesseinheit), Elektronische Gassteuerung, Kawasaki Quick Shifter (KQS), KTRC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Hinterrad-Lift-Kontrolle, DWC, Komfort, EBC, Motormanagement, Variable Ventilsteuerung, Ducati Quick Shift DQS, DTC |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1492 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Bodenfreiheit | 125 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | 175 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 303 km | 269 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | 120 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 5,2 l/100km |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Wartungsintervall | 15000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Beleuchtung |