Kawasaki Z1000SX 2017 vs. Triumph Speed Triple R 2012

Triumph Speed Triple R 2012

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2017
VS.
Triumph Speed Triple R 2012
 

Kawasaki Z1000SX 2017 vs. Triumph Speed Triple R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Triumph Speed Triple R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Triple R ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 212 kg.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Speed Triple R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.274 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple R mit 10.177 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 357 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2017

Triumph Speed Triple R 2012

Kawasaki Z1000SX 2017 Triumph Speed Triple R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1050 ccm
Bohrung 77 mm 79 mm
Hub 56 mm 71,4 mm
Leistung 142 PS 135 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9400 U/min
Drehmoment 111 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 7300 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,8 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 102 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 144 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal radial, Monoblock
Marke Tokico Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 790 mm 795 mm
Höhe 1185 mm 1110 mm
Radstand 1440 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 815 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 212 kg
Tankinhalt 19 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2019

Kawasaki Sporttourer im Test - 3 Motorräder auf Tour

Fazit von Dennis vom 15.08.2019:

Triumph Speed Triple R 2012

Hausstrecke Vergleich

Fazit von 1000PS.at vom 10.05.2012:

Die Nakedbike Gene der ursprünglichen Z1000 sind glücklicherweise in den richtigen Arealen erhalten geblieben, aber das Motorrad wurde konsequent auf die Tourentauglichkeit abgestimmt. Eine angepasste Sitzposition mit einer deutlich komfortablen Sitzbank (auch und vor allem für den Sozius), ein fein dosierbarer Motor und ein ausreichender Windschutz bieten die optimale Basis für lange, ausgiebige und nicht zuletzt sportliche Ausfahrten. Der recht kompakte Kniewinkel könnte bei dem Ein oder Anderen unter euch auf langen Ausfahrten für eine frühzeitige Zwangspause sorgen. Im Gegenzug erhaltet Ihr aber eine aufrechte Sitzposition, in welcher Ihr euren Oberkörper frei entfalten könnt. Die Z1000SX ist ein aufs wesentlich reduziertes Tourenbike mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis! Dabei ist eines besonders aufgefallen, es müssen nicht immer unbedingt alle elektronischen “Helferlein” mit an Board sein, um ein sehr gut fahrbares sportliches Motorrad zu kreieren - ein TOP Sporttourer zu einem im Verhältnis zu den anderen zwei Bikes günstigem Preis!

Die R fährt so präzise und beruhigt wie nie zuvor. Sie behält garantiert auch dann noch die Nerven, wenn sie der Fahrer womöglich schon längst weggeschmissen hat. Der Nachteil des kompakten Kraftpakets ist, dass die Radien etwas weiter und der Kurs etwas schneller sein müssen, damit die wahre Königin von England die 4 Asse im Ärmel auch ausspielen kann.

  • Spürbares Leistungsplus im Vergleich zur Versys 1000
  • Feinfühliger Reihenvierzylinder der sich kontrolliert dosieren lässt
  • Der Preis-Leistungs-Sieger unter den getesteten Sporttourern
  • Idealer Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourerfähigkeiten
  • Elektronisch eher rudimentär ausgestattet
  • Armaturen bei direkter Sonneneinstrahlung nicht optimal ablesbar
  • Makelloses Racingfahrwerk
  • sehr präzise
  • relativ stabil
  • Begeisternde Optik
  • toller Motor
  • stabile Bremsen
  • Benötigt weite Radien
  • Etwas kompliziert zu fahren in Wechselkurven
  • Schwächen beim Komfort