Kawasaki Z1000SX 2013 vs. Kawasaki Z 800 2013

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z 800 2013

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2013
VS.
Kawasaki Z 800 2013
 

Kawasaki Z1000SX 2013 vs. Kawasaki Z 800 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000SX vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Z1000SX ähnlich schwer wie die Z 800 mit 229 kg.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Z1000SX gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 800 wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z 800 2013

Kawasaki Z1000SX 2013 Kawasaki Z 800 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 806 ccm
Bohrung 77 mm 71 mm
Hub 56 mm 50,9 mm
Leistung 142 PS 113 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10200 U/min
Drehmoment 111 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7300 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,8 11,9
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal Petal
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2100 mm
Breite 790 mm 800 mm
Höhe 1230 mm 1050 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 822 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg 229 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige
  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.