Honda VFR 800 F 2005 vs. Suzuki GSR 750 2013

Honda VFR 800 F 2005

Suzuki GSR 750 2013

Bewertung

Honda VFR 800 F 2005
VS.
Suzuki GSR 750 2013
 

Honda VFR 800 F 2005 vs. Suzuki GSR 750 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.399 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSR 750 mit 5.500 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2005

Suzuki GSR 750 2013

Honda VFR 800 F 2005 Suzuki GSR 750 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 782 ccm 749 ccm
Leistung 109 PS 106 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 72 mm
Hub 46 mm
U/min bei Leistung 10200 U/min
Drehmoment 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12,3
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht trocken 213 kg
Tankinhalt 22 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 785 mm
Höhe 1125 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-S 750 vs. GSR 750 Test 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch