Kawasaki Z1000SX 2012 vs. Honda CBF 1000 F 2012

Kawasaki Z1000SX 2012

Honda CBF 1000 F 2012

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2012
VS.
Honda CBF 1000 F 2012
 

Kawasaki Z1000SX 2012 vs. Honda CBF 1000 F 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 138 PS bei 9.600 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 107 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2012

Honda CBF 1000 F 2012

Kawasaki Z1000SX 2012 Honda CBF 1000 F 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 75 mm
Hub 56 mm 56,5 mm
Leistung 138 PS 107 PS
U/min bei Leistung 9600 U/min 9000 U/min
Drehmoment 110 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,8 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2210 mm
Breite 790 mm 780 mm
Höhe 1230 mm 1220 mm
Radstand 1445 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 822 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.