Kawasaki Z1000 2005 vs. Kawasaki Z1000 2012
Bewertung
Kawasaki Z1000 2005 vs. Kawasaki Z1000 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Kawasaki Z1000 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1000 2012 von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z1000 2005.
Bei der Z1000 2005 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Z1000 2012 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000 2005 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Z1000 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000 2005 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 2005 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Z1000 2005 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z1000 2012 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1000 2005 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 2012 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z1000 2005 gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 2012 wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2005 |
Kawasaki Z1000 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 953 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 77,2 mm | 77 mm |
Hub | 50,9 mm | 56 mm |
Leistung | 127 PS | 138 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9600 U/min |
Drehmoment | 95,6 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7800 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 101 mm | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Technologie | Petal | radial, Petal |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2095 mm |
Breite | 770 mm | 805 mm |
Höhe | 1055 mm | 1085 mm |
Radstand | 1420 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 221 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Z1000 Motor ist ein ganz leiwander Naked Bike Motor, sehr kräftig und mächtiges Drehmoment. Der Sound durch die 4 Rohre klingt ebenfalls sehr fein. Wie es sich für ein Naked Bike gehört. Für Naked Bike Fans sicherlich ein tolles Eisen.
Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.
- Sehr kräftiger Motor - viel Leistung
- super Handling
- spaßiges Fahrgefühl.
- Nicht wirklich für Anfänger geeignet.
- kräftiger Motor
- satter Sound
- eigenwilliges Design
- keine Traktionskontrolle
- nervöses Fahrwerk