Kawasaki Z 750 2013 vs. Kawasaki Ninja 300 2014

Kawasaki Z 750 2013

Kawasaki Ninja 300 2014

Bewertung

Kawasaki Z 750 2013
VS.
Kawasaki Ninja 300 2014
 

Kawasaki Z 750 2013 vs. Kawasaki Ninja 300 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.

Bei der Z 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ninja 300 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Z 750 massiv schwerer als die Ninja 300 mit 172 kg.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.155 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 300 mit 4.550 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Z 750 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 300 wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2013

Kawasaki Ninja 300 2014

Kawasaki Z 750 2013 Kawasaki Ninja 300 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 296 ccm
Bohrung 68,4 mm 62 mm
Hub 50,9 mm 49 mm
Leistung 106 PS 39 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 78 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11,3 10,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2015 mm
Breite 805 mm 715 mm
Höhe 1100 mm 1110 mm
Radstand 1440 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg 172 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 174 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Kawasaki Ninja 300 2012

Kawasaki Ninja 300 Testbericht mit Tesvideo

Fazit von vauli vom 24.09.2012:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • Supersportliches Aussehen
  • erhöhter Fahrkomfort
  • flüssige Fahrweise
  • optimale Bremsanlage
  • ergonomisch.
  • Leistung niedriger als erwartet