Kawasaki Z 750 2013 vs. Kawasaki Ninja 300 2014
Bewertung
Kawasaki Z 750 2013 vs. Kawasaki Ninja 300 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.
Bei der Z 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ninja 300 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Z 750 massiv schwerer als die Ninja 300 mit 172 kg.
In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.155 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 300 mit 4.550 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Z 750 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 300 wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2013 |
Kawasaki Ninja 300 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 748 ccm | 296 ccm |
| Bohrung | 68,4 mm | 62 mm |
| Hub | 50,9 mm | 49 mm |
| Leistung | 106 PS | 39 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 10,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | Petal | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2015 mm |
| Breite | 805 mm | 715 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 226 kg | 172 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 174 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet