Kawasaki Z 750 2010 vs. Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki Z 750 2010

Kawasaki Z 750R 2012

Bewertung

Kawasaki Z 750 2010
VS.
Kawasaki Z 750R 2012
 

Kawasaki Z 750 2010 vs. Kawasaki Z 750R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Z 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z 750R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 750R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 750R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Z 750R ähnlich schwer wie die Z 750 mit 226 kg.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 750R sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.171 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z 750R mit 5.135 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Z 750 gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750R wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2010

Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki Z 750 2010 Kawasaki Z 750R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 748 ccm
Bohrung 68,4 mm 68,4 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 78 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 8300 U/min
Verdichtung 11,3 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2085 mm 2085 mm
Breite 805 mm 795 mm
Höhe 1100 mm 1070 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 815 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg 227 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 230 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki Z750 RR

Fazit von nastynils vom 12.04.2012:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • Gelungene Optik
  • stabiles Fahrwerk
  • Fußrasten bieten perfekten Halt
  • effiziente Rahmenabdeckung.
  • Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.