Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Ducati Monster 1200 R 2019
Bewertung
Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Ducati Monster 1200 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 R hat mit 152 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 S mit 95 PS bei 7.500 U / min.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 S vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die Monster 1100 S gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 R wurde derzeit 160 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 S 2009 |
Ducati Monster 1200 R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 1198,4 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 106 mm |
| Hub | 71,5 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 95 PS | 152 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9250 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drehmoment | 125 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 159 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1509 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2156 mm | |
| Höhe | 1117 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |