Kawasaki Z 750 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010

Kawasaki Z 750 2010

Honda CB 600 F Hornet 2010

Bewertung

Kawasaki Z 750 2010
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2010
 

Kawasaki Z 750 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der Z 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 198 kg.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2010

Honda CB 600 F Hornet 2010

Kawasaki Z 750 2010 Honda CB 600 F Hornet 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 599 ccm
Bohrung 68,4 mm 67 mm
Hub 50,9 mm 42,5 mm
Leistung 106 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 78 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,3 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2085 mm 2085 mm
Breite 805 mm 760 mm
Höhe 1100 mm 1090 mm
Radstand 1440 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 205 kg
Tankinhalt 18,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.