Kawasaki Z 1000 Black Edition 2013 vs. Ducati 848 EVO 2013
Bewertung
Kawasaki Z 1000 Black Edition 2013 vs. Ducati 848 EVO 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 1000 Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 849 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 140 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 1000 Black Edition von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.
Bei der Z 1000 Black Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 848 EVO setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 1000 Black Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 848 EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 1000 Black Edition misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati 848 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 194 kg.
In den Tank der Z 1000 Black Edition passen 15 Liter Sprit. Bei der 848 EVO sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 1000 Black Edition 2013 |
Ducati 848 EVO 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1043 ccm | 849,4 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 94 mm |
| Hub | 56 mm | 61,2 mm |
| Leistung | 138 PS | 140 PS |
| U/min bei Leistung | 9600 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 110 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | 9750 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 13,2 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Petal | radial, Monoblock |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | |
| Breite | 805 mm | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit | 221 kg | 194 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 168 kg | |