Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Harley-Davidson Street 750 2016

Kawasaki Vulcan S 2018

Harley-Davidson Street 750 2016

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2018
VS.
Harley-Davidson Street 750 2016
 

Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Harley-Davidson Street 750 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 63 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street 750.

Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2018

Harley-Davidson Street 750 2016

Kawasaki Vulcan S 2018 Harley-Davidson Street 750 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 749 ccm
Bohrung 83 mm 85 mm
Hub 60 mm 66 mm
Leistung 61 PS 57 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 63 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10,8 11
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 75 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2310 mm 2225 mm
Breite 880 mm 820 mm
Höhe 1100 mm 1085 mm
Radstand 1575 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 705 mm 709 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 14 l 13,1 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 222 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

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Fazit von kot vom 04.04.2014:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • Gutes Fahrwerk
  • starker Motor.
  • Kein allzu harter Sound
  • Bremsen nicht allzu optimal
  • Schräglagenfreiheit beschränkt
  • schlampige Verarbeitung.

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