Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Kawasaki VN 1700 Voyager Custom mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.700 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VN 1700 Voyager Custom von 136 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VN 900 Classic vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VN 1700 Voyager Custom vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 1700 Voyager Custom Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/70-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Kawasaki VN 1700 Voyager Custom ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der VN 1700 Voyager Custom sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2014 |
Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 903 ccm | 1700 ccm |
Bohrung | 88 mm | 102 mm |
Hub | 74,2 mm | 104 mm |
Leistung | 50 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 5000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 136 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2510 mm |
Breite | 1005 mm | 970 mm |
Höhe | 1065 mm | 1290 mm |
Radstand | 1645 mm | 1665 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 730 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 382 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Echte Männer müssen hier tätig werden und sich mehr Gehör verschaffen. Der Sound ist aber die einzige Schwäche der Voyager Custom, ansonsten kann man davon ausgehen, dass sie härter ist, als die meisten von uns.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
- Klassisches Design
- integrierte Elektronik
- ABS
- kann relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen
- geräumige Koffer
- Schwergewichtiger Straßenkreuzer
- Bremsen könnten stärker sein
- enttäuschender Sound